top of page

Was ist das? - Blaues Licht

Und was macht das? Na ganz klar: Tolle Bilder. Wer weiß, in welcher Stadt ich an diesem Abend unterwegs war? Kleiner Hinweis: Was ist das doppelte von einer Brücke? Richtig Zweibrücken. Okay, das waren jetzt die besten Witze die ich auf Lager hatte. Jetzt wird es wieder ernst.

 
 

Für alle, die bis jetzt noch auf dem Schlauch stehen: Ich war in Zweibrücken unterwegs. Genauer gesagt, zur blauen Stunde, kurz nachdem die Sonne sich am Horizont vom Tag verabschiedet hat. Zuerst ging es an das Zweibrücker Schloss, welches ich von der Mauer der angrenzenden Heilig-Kreuz-Kirche im letzten Licht des Tages fotografieren konnte.

 
 

Nach diesem Zwischenstopp ging es dann ab auf den Schlossplatz. Leider ist dieser nicht symmetrisch zum Schloss angelegt, was die Suche nach der Bildmitte, die schlussendlich auch noch harmonisch sein soll, nicht unbedingt erleichtert. Naja, die Zeit zwischen Sonnenuntergang und Beginn der blauen Stunde , konnte dafür genutzt werden. Nachdem die Mitte gefunden war, fiel mir zum ersten Mal auf, wie belebt Zweibrücken an einem warmen Sommerabend ist: Gar nicht. Es waren so gut wie keine Menschen in der Stadt unterwegs, was absolut schade ist, da die Altstadt von Zweibrücken doch Potential hat. Mittlerweile wurde es dunkel, das Licht der Straßenlaternen ging an und das Schloss wurde beleuchtet. Der Auslöser wurde gedrückt:

 
 

Auf dem Bild oben ist deutlich erkennbar, dass die rechte Baumreihe anders gesetzt wurde, als die linke. Während die rechte das Schloss zum Teil verdeckt, rahmt die linke das Schloss eher ein. Nachdem das Bild im Kasten war, ging es noch schnell zum Rathaus und die angrenzenden Gebäude auf dem Goetheplatz.

 
 

Hier stimmt die Symmetrie der Gebäude und des davor liegenden Platzes ganz genau. Die blaue Stunde ist nun so weit fortgeschritten, dass die Farben für mich nicht mehr harmonisch wirkten. Das war's dann - Feierabend.


Warst Du auch schon einmal zur blauen Stunde in Zweibrücken unterwegs?


Lass es mich gerne wissen und schreib es in die Kommentare.


Bis bald.


Manu

17 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Ludwigskirche

Bunte Geschichte

コメント


bottom of page